Ausbildungsprojekt: Buchproduktion „Vom Holz zur Form“

08.11.2018
Unter Beteiligung mehrerer Ausbildungsberufe aus dem Bereich Druck & Medien entstand ein Buch über afrikanische Holzgefäße

Christian Kennert lebt in Potsdam und sammelt alte afrikanische Holzgefäße wie Schüsseln und Trinkbecher, die sich durch herausragende afrikanische Schnitzkunst auszeichnen. Im letzten Jahr wandte sich der Historiker an unser Berufsbildungswerk, um hier ein Buch über afrikanische Holzgefäße im Eigenverlag produzieren zu lassen. Das Buch sollte seine private Sammlung alter Holzgefäße präsentieren und somit auch eine Lücke in der Literatur über Afrika schließen, in der Holzgefäße bislang kaum Beachtung fanden. Ende Februar 2018 startete die Produktion des Buches mit 262 Seiten und über 100 farbigen Fotos im Offsetdruck.

Kirstin Sieling, Werkstattleiterin des Fachbereichs Druck & Medien, klärte bereits im Vorfeld viele wichtige Details gemeinsam mit dem Kunden: Welches Papier soll für Innenteil und Vorsatz verwendet werden? Welcher Einband und welche Bindungsart sind gewünscht? Die Wahl fiel auf einen festen Einband mit Prägung, zusammengehalten durch Maschinenfadenheftung. An der Produktion beteiligt waren: Auszubildende der Berufe Medientechnologe Druck und Fachpraktiker für Medientechnologie Druck sowie Buchbinder und Fachpraktiker für Buchbinderei der 1. bis 3. Lehrjahre. Alle beteiligten Auszubildenden konnten bei dieser anspruchsvollen Aufgabe sehr viel Fachliches dazulernen und es ist uns gelungen, ein ansprechendes Buch zur Zufriedenheit des Kunden zu produzieren. Im Oktober 2018 wurde das Buch mit einer limitierten Auflage von 200 Stück ausgeliefert.

Zum Buch:
Vom Holz zur Form
Eine Sammlung alter afrikanischer Gefäße

ISBN 978-3-00-058880-8
Preis: 39,00 EUR* (plus Verpackung und Versand)
*Ein Teil des Verkaufserlöses geht an unser Berufsbildungswerk Materialkosten

Bestellung über jede Buchhandlung möglich oder c.kennert@gmx.de