Die Verleihung fand am 24. Mai 2023 im Stubenrauchsaal der Stadt Teltow unter der Schirmherrschaft des Landrates von Potsdam-Mittelmark Marko Köhler statt. Die Fachklinik für stationäre und teilstationäre orthopädische Rehabilitation mit 189 Mitarbeitenden zeichnet sich durch eine besonders wertschätzende Unternehmenskultur aus.
Führungskräfte der Oberlin Rehaklinik erhalten ein umfangreiches Schulungsangebot zum wertschätzenden Führungsstil, der sich durch Anerkennung, Mitgestaltung und Kommunikation auf Augenhöhe auszeichnet. Das Miteinander ist von großem Vertrauen geprägt. Alle Leitungen haben ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden. Auf individuelle Bedürfnisse wird bei der Arbeitszeitgestaltung stets eingegangen. „Wir versuchen, alles möglich zu machen“, sagt der Geschäftsführer der Oberlin Rehaklinik Marcel Peters.
Mitarbeitende sollen Familie und Beruf bestmöglich miteinander vereinbaren können. Neben flexiblen Arbeitszeiten und Wunsch-Dienstplänen gibt es zahlreiche Benefiz, z. B.:
- eine 38,5 Stundenwoche bei einer Vollzeit-Anstellung für bessere Work-Life-Balance
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung – auch nur temporär mit der Möglichkeit des Wiederaufstockens
- vergünstigtes Mittagessen
- Unterstützung mit einem Kitaplatz in der Oberlin Kindertagesstätte Bad Belzig oder bei der Kitaplatz-Suche sowie Kinderzulage
- bezahlte Freistellung zu besonderen Anlässen wie Hochzeit, Geburt und Umzug
- kostenfreie Bewegungs-, Entspannungs-, Trainingsangebote, z. B. Sauna-, Schwimmbad und Trainingshallen-Nutzung zu Mitarbeiterzeiten sowie Kurse, z. B. Yoga, Pilates, Rückenfit, Nordic Walking
- bis zu zehn bezahlte Pflegetage im Fall einer kurzfristigen Pflegebedürftigkeit von Angehörigen
- schnelle Beratungstermine bei Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen und dem Gesundheitscoach der Klinik
In den zurückliegenden Pandemiejahren wurden viel Zeit und viele Ressourcen eingesetzt, um Familie, Beruf und auch Gesundheit zu schützen und aktiv zu unterstützen, so Thomas Neubauer, Kaufmännischer Vorstand des Oberlinhaus und ebenfalls Geschäftsführer der Oberlin Rehaklinik: „Es ist ein tolles Zeichen, dass dieser Einsatz durch den Familienfreundlichkeitspreis 2023 bestätigt und gewürdigt wird.“ Eine solche Unternehmenskultur zahlt sich aus: Viele Mitarbeitende sind bereits seit 20 oder sogar 30 Jahren im Unternehmen.
Seit 2012 findet die Unternehmerpreisverleihung unter der Schirmherrschaft des Landrates jährlich statt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels spielt ein familienfreundliches Arbeitsumfeld eine immer entscheidendere Rolle, damit Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen dringend benötigte Fachkräfte für sich gewinnen und diese auch halten können. Jedes Jahr werden drei Preisträger ausgezeichnet.