Oberlinhaus

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Lesung „Wir sind unterschiedlich, damit wir voneinander lernen können“

06.04.2019
Musikalische Lesung von Gedichten und Fabeln in der Oberlinkirche

Am Samstag, den 6. April um 16 Uhr, werden Gedichte und Fabeln in der Oberlinkirche vorgetragen. Sie stammen aus der Feder von Rolf Gutsche, Oberliner und ehemaliger Mitarbeiter der Oberlin Werkstätten. Rolf Gutsche ist seit seiner Geburt schwer behindert, aufgrund einer spastischen Lähmung sitzt er im Rollstuhl. Geschrieben hat immer, auch wenn er es spät erlernt hat. Mit Worten voller Klarheit und Kraft malt der 56-Jährige Bilder von Ereignissen und von Empfindungen, die er durchlebt. Seine Technik verfeinerte er in einem Literaturclub für Behinderte in Potsdam. 1993 bekam er durch ein dreimonatiges Stipendium des Brandenburger Kulturministeriums die Gelegenheit, an seinem ersten eigenständigen Buch „Achterbahn“ zu arbeiten. Eine Auswahl seiner Gedichte und Fabeln wird vorgetragen von seiner Lebenspartnerin Katrin Lemke und Michael Göbel, Bewohner im Oberlinhaus. Begleitet wird die Lesung vom „Consortium Duelli“ mit Klezmer- und Jazzmusik. Es spielen Jens Bodenburg (Saxophon) und Ronald Gottschling (Bass). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Rolf Gutsche erzählt Begebenheiten aus seinem Alltag. Da geht es ums Annehmen von Hilfe, um Bürokratie oder auch die Hürden von Kopfsteinpflastern. Auch im Babelsberger Park entstanden viele Gedichte, denn er ist ein Bewunderer der Natur. Und er schreibt von Zeiten des Abschieds und Gedenkens. Seine Texte sind so vielfältig wie das Leben selbst. Er ermöglicht seinem Leser einen sehr genauen Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderungen, er zeigt ihre Verletzungen und Kämpfe, aber auch die Kraft, mit der Menschen wie er ihr Leben meistern.

Was?
Musikalische Lesung von Gedichten und Fabeln in der Oberlinkirche
Wann?
Samstag, 6. April 2019, 16.00 Uhr
Wo?
Oberlinkirche, Rudolf-Breitscheid-Str. 24, 14482 Potsdam


Für Rückfragen:
Manja Klein, Tel.: 0331 763-5313, E-Mail: manja.klein<at>oberlinhaus.de





Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote