Oberlinhaus

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Schüler der Oberlinschule erforschten das Thema Sprache

08.03.2019
Projekttage mit vielfältigem Programm

Vom 4. bis zum 8. März veranstaltete unsere Oberlinschule die Projektwoche „Viele Sprachen – gut verstehen.“ Das Thema wurde u.a. auch in Kooperationen mit anderen Schulen, Künstlern und Fachleuten von allen Seiten beleuchtet und erforscht. Die etwa 300 Schülerinnen und Schüler konnten eine Woche lang aus einem bunten Programm wählen: So standen Kurse zur Bedeutung von Sprache, zu Fremdsprachen, Dialekten und Sprichwörtern auf dem Programm.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe verständigten sich die gesamte Woche nur auf Englisch. Künstler von InterACT English leiteten die Workshops zu den Themen: Media, Art week, Dance, Song writing, Theater und Cooking.

Einige Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule lernten verschiedene Sprachen kennen, verständigten sich mit Gebärden oder mithilfe des Fingeralphabets. Der Workshop „Sprache der Hände“ vermittelte Kommunikationssysteme von Menschen mit Hör- und Sehbehinderung. Außerdem wurde gemeinsam ein Frühlingslied mit Gebärden einstudiert. In einem Tanzworkshop lernten einige Schüler, sich nur mit Hilfe von Pantomime – also mit Mimik und Gestik – auszudrücken. Bei einem lautlosen Frühstück verständigten sich alle nur mit Gebärden oder Körpersprache.

Außerdem stellten Schülerinnen und Schüler des Einsteingymnasiums die englische und französische Sprache vor und Lieder wurden in verschiedenen Sprachen gesungen. Der Taubblindenschulteil der Oberlinschule unternahm eine Exkursion ins Naturkundemuseum Potsdam, um sich mit der Sprache der Tiere zu befassen. Wieder andere Schüler machten sich auf ins Museum für Kommunikation Berlin, um die Entwicklung der Sprache zu ergründen. Als besonderes Highlight wurde am Mittwochnachmittag zu einem Konzert von Maxim Noise in den großen Saal geladen. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden u.a. in Film- oder Kunstprojekten vorgestellt. Auch Kommunikationshilfen wie Talker kamen dabei zum Einsatz. Der Grundschulteil stellte eine Collage zum Thema aus.

Maxim Noise zum Konzert in der Oberlinschule





Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote