Unsere Verhaltens-Regeln

Das Oberlinhaus hat Regeln aufgeschrieben.
Die Regeln gelten für alle Bereiche im Oberlinhaus:
Von der Klinik bis zur Schule im Oberlinhaus.
Diese Regeln sagen:
Das ist uns wichtig.
So gehen wir miteinander um.
Zum Beispiel mit:
Kollegen
Patienten
Schülern
Jetzt kommen Beispiele für diese Regeln:
Respekt haben
Respekt bedeutet:
Wir gehen gut miteinander um.
Wir hören den Menschen zu.
Mit oder ohne Behinderung.
Jeder darf sagen:
Das finde ich gut.
Das beschäftigt mich.
Hier brauche ich Hilfe.
Schutz vor Ausgrenzung
Wir wollen keine Ausgrenzung.
Ausgrenzung bedeutet:
Jemand darf nicht mitmachen.
Zum Beispiel:
weil jemand einen anderen Glauben hat.
weil jemand aus einem anderen Land kommt.
weil jemand eine Behinderung hat.
Fehler gehören zum Leben
Manchmal machen wir Fehler.
Dann ärgern wir uns darüber.
Fehler sind nicht schlimm.
Sie gehören zum Leben dazu.
Sie sind sogar wichtig.
Denn aus Fehlern kann man lernen.
Deswegen sprechen wir Fehler offen an.

