Oberlin Lebenswelten  |  Information

Neuer Omnibus-Film läuft am 30.01.2024 im Thalia-Kino

Auf dem Programm der barrierefreien Filmreihe steht als nächstes die weihnachtliche Komödie "The Holdovers".

@ 2024 Universal Pictures

In dem US-amerikanischen Spielfilm von Alexander Payne "The Holdovers", zu Deutsch: "Die Überbleibsel", geht es um Paul Hunham, einen unbeliebten Lehrer, der die Weihnachtsferien 1970 in der Schule verbringt, um die Schülerinnen und Schüler zu beaufsichtigen, die nicht nach Hause fahren können. Nach einigen Tagen ist nur noch ein Schüler übrig: Angus, 15 Jahre alt. Obwohl er ein guter Schüler ist, könnte sein schlechtes Benehmen dazu führen, dass er bald von der Schule verwiesen wird.

Die beiden bekommen Gesellschaft von Schulköchin Mary, die sich dem Jungen annimmt. Während der 2 verschneiten Wochen im Schulinternat in Neuengland erleben alle zusammen komische Missgeschicke. Sogar der sonst vom Leben so desillusionierte Lehrer Hunham wird über die Feiertage zugänglich und alle zusammen verbringen doch noch ein schönes Weihnachtsfest – wie in einer Familie.

Los geht es am Dienstag, 30.01.2024, um 17:30 Uhr im „Thalia – Das Programmkino“ in Potsdam-Babelsberg.

Das Oberlinhaus bietet mit der Filmreihe Omnibus in Kooperation mit dem Thalia alle 3 Monate barrierefreies Kino für alle Menschen – mit und ohne Beeinträchtigung. Auf dem Programm stehen Filme, die mittels der Greta-App rezipierbar sind. Diese ermöglicht Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigung ein barrierefreies Kinoerlebnis durch Audiodeskription oder Untertitel. Bei den sensitiven, reizarmen Vorstellungen gehen die Kinobetreiber mit geänderten Rahmenbedingungen auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung ein, z. B. wird die Lautstärke reduziert und die Helligkeit erhöht.

Mehr Infos und Ticketbestellung