Das Oberlinhaus

Das Oberlinhaus ist eine Firma.
Über 2000 Menschen arbeiten im Oberlinhaus.
Sie arbeiten für:
Menschen mit Behinderungen
Kinder und Jugendliche
ältere Menschen
Das Oberlinhaus gibt es seit 150 Jahren.
Das Oberlinhaus hat verschiedene Arbeits-Bereiche.
Zum Beispiel:
Schulen
Werkstätten
Berufs-Bildungs-Werk
Reha-Klinik
Wohn-Angebote
Der Haupt-Sitz vom Oberlinhaus ist
in Potsdam-Babelsberg.
Andere Standorte gibt es in
Michendorf
Bad Belzig
Berlin.
So arbeiten wir
Das Oberlinhaus ist ein diakonischer Arbeitgeber.
Diakonie ist Griechisch und bedeutet: Dienst.
Diakonie ist die soziale Arbeit von den evangelischen Kirchen.
Menschen arbeiten für Menschen.
Die Mitarbeiter im Oberlinhaus sind für
hilfe-bedürftige Menschen da.
Das Wort Diakonie bedeutet
auch Nächsten-Liebe.
Die Nächsten-Liebe ist eine christliche Regel.
Sie bedeutet:
Gehe mit jedem Menschen gut um.
Die Mitarbeiter im Oberlinhaus arbeiten für Menschen.
Sie helfen den Menschen.
Sie behandeln Menschen bei Problemen mit der Gesundheit.
Sie betreuen Menschen im Wohn-Heim.
Oder sie begleiten Menschen in der Ausbildung.
Die Mitarbeiter finden die passende Hilfe.
Darin sind sie Experten.
Hier geht es zum nächsten Thema:
Unsere Geschichte

