Unser Leitbild

Das Oberlinhaus hat ein Leitbild geschrieben.
Im Leitbild erklären wir:

  • was uns wichtig ist

  • wie wir arbeiten

  • wie wir miteinander umgehen wollen.

Das Leitbild ist für alle Menschen im Oberlinhaus. 

Menschen begleiten 

Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder möchte ein gutes Leben haben.
Denn alle Menschen möchten:

  • gesund werden

  • lernen

  • arbeiten

  • wohnen

Wir unterstützen die Menschen dabei.
Unser christlicher Glaube ist uns wichtig.
So arbeiten wir nach den Regeln von der Diakonie.
Dann geht es uns allen besser. 

Fort-Bildung 

Im Leben gibt es viel zu lernen.
Auch unsere Mitarbeiter lernen immer wieder Neues.
Dafür besuchen sie Fort-Bildungen.
Zum Beispiel:

  • Wie schreibe ich in einfacher Sprache.

  • Welche neuen Computer-Programme gibt es.

Schutz vor Gewalt 

Wir wollen keine Belästigung am Arbeits-Platz.
Und wir wollen auch keine Gewalt am Arbeits-Platz.
Wir schützen die Kinder und die Erwachsenen im Oberlinhaus.
Wir schützen sie vor:

  • sexuellem Missbrauch

  • Gewalt

Menschen sollen sich bei uns sicher fühlen. 

Wir schützen unsere Umwelt 

Im Leben brauchen wir viele Dinge.
Wir wohnen und wollen es warm haben.
Wir fahren mit dem Auto oder dem Bus.
Wir arbeiten mit dem Computer.
Dafür brauchen wir zum Beispiel:
Strom und  Wasser.

Alle Menschen möchten Strom und Wasser haben.
Für alle soll genug da sein.
Wir gehen gut damit um.
Wir verbrauchen nur, was wir wirklich brauchen.
Auch in der Zukunft. 

Hier geht es zum nächsten Thema: 

Unsere Verhaltens-Regeln