Unser Leitbild

Das Oberlinhaus hat ein Leitbild geschrieben.
Im Leitbild erklären wir
was uns wichtig ist
wie wir arbeiten
wie wir miteinander umgehen wollen.
Das Leitbild gilt für alle Menschen im Oberlinhaus.
Menschen begleiten
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder möchte ein gutes Leben haben.
Wir unterstützen die Menschen zum Beispiel beim
Lernen
Arbeiten
Wohnen.
Wir arbeiten nach den Regeln von der Diakonie.
Die Regeln gehören zum christlichen Glauben.
Fortbildung
Unsere Mitarbeiter besuchen Fortbildungen.
Auf einer Fortbildung lernen sie neue Sachen.
Zum Beispiel:
Das sind neue Gesetze.
So gehe ich mit Stress um.
Fortbildungen sollen unsere Mitarbeiter unterstützen.
Schutz vor Gewalt
Wir wollen keine Belästigung am Arbeits-Platz.
Und wir wollen auch keine Gewalt am Arbeits-Platz.
Wir schützen die Kinder und die Erwachsenen im Oberlinhaus.
Wir schützen sie vor:
sexuellem Missbrauch
Gewalt
Menschen sollen sich bei uns sicher fühlen.
Wir schützen unsere Umwelt
Auf der Arbeit nutzen wir Computer.
Computer brauchen Strom.
Oder wir schalten das Licht an.
Auch das verbraucht Strom.
Ein anderes Wort für Strom ist Energie.
Für alle Menschen soll genug Energie da sein.
Wir gehen gut damit um.
Wir verbrauchen nur,
was wir wirklich brauchen.
Hier geht es zum nächsten Thema:
Unsere Verhaltens-Regeln

